Mitgefühl


"Können Sie ihn einen Menschen nennen, der kein Mitgefühl hat? Er ist eine wahre Bestie. Manchmal vergesse ich mich im Mitgefühl. Dann erinnere ich mich nicht, wer ich bin.“  


Sri Sarada Devi Ma



 

 

MITGEFÜHL

 

Die Masse war noch nie erleuchtet
Warum will ich Menschen helfen?
Warum tun mir die Tiere so leid? 

Warum spüre ich diesen Wunsch? 

Man nennt es Mitgefühl

 

Mitgefühl ist absichtslos. 

Mitgefühl kommt aus dem Herzen

Mitgefühl ist die höchste Form der menschlichen Liebe

Mitgefühl entsteht aus Liebe und Meditation

 

Nur wer den Plan nicht kennt

der behauptet es gibt ihn nicht

Den Evolutionsplan

Den Karma Plan

Den Dharma Plan

Den göttlichen Plan.

 

Ma Bodha lacht. 

Gott lässt ein paar reife Äpfel neben ihr zu Boden fallen

Den Rest fressen die Würmer

Auch das ist Mitgefühl

Mitgefühl ist göttliche Gnade



Der Yogi lehrt Nicht- Anhaftung. Die Auflösung von Verstrickung im Außen gelingt am Anfang nur dadurch, dass wir unsere Wahrnehmung und Aufmerksamkeit auf unser Inneres und die Einheit richten. 


Einem Meditierer kann man nichts vormachen. Er hat hinter die Schleier der Illusion geschaut. Er weiß, dass er unsterblich ist. Er ist nicht beherrschbar. Ich bin eine Meditierende.

Ich bin ein Kind Gottes. Du bist ein Kind Gottes. Jeder ist einzigartig und doch sind wir alle nur eine der unendlich vielen Formen des großen Wesens. Dieses Wesen ist unser wahres zu Hause. Unser ureigensten innerster Kern.

Dieses Wesen, das große Wesen, will nicht das ich leide oder du leidest und auch nicht das ich oder du anderen Leid zufügst. Es will Gerechtigkeit. Das ist die Grundlage unseres Lebens und seines Laufes. 

 

Sein Gesetz heißt Karma. Karma bedeutet Liebe, Vergebung und Mitgefühl zu lernen. Sein Ziel ist Dharma, die göttliche Liebe, Bewusstheit und Erfüllung, auf die alles zusteuert. 


Liebe dich selbst. Liebe dich mit allen Schwächen und Fehlern. Sage ja zu dir. So, wie du wirklich bist. Die Hauptsache, das einzig Wichtige, ist LIEBE DICH.

 

Nur dann kannst du eines Tages auch andere lieben. 

 

Du wirst ein freier Mensch sein, der seinen inneren Frieden gefunden hat. Dann erst kannst du zusammen mit anderen freien Menschen eine menschenwürdige Gemeinschaft bilden. 

 

Nur wenn du dich selbst liebst, kannst du auch deine Umwelt wieder heilen, anstatt sie immer weiter zu zerstören, wie dich selbst und alles was dir begegnet. 

Ich wünsche dir Gottes Segen, auf deinen Wegen. Mögen sie rechtschaffen und voller  Mitgefühl sein. Mögen alle Wesen, in allen Welten, glücklich sein. 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0