Namaste Yogafreunde,

 

Hatha Yoga ist Weg, der aus sieben Stufen besteht. Diese sind Yama/Niyama (Gebote), Shatkarma (Reinigung), Asana (Körperhaltung), Pranayama (Ausdehnung von Prana), Pratyahara (Sinnesrückzug), Meditation (Nicht-Verstand), Samadhi (Erleuchtung). 

 

In manchen Ausführungen habe ich auch schon gelesen, dass Yamas & Niyamas nicht angegeben wurden und stattdessen Bandhas und Mudras als einer der sieben Stufen beschrieben wurden. Die Stufe Dharana (Konzentration), aus dem Ashtanga Yoga von Patanjali, gibt es im klassischen Hatha Yoga nicht.   

 

In der Hatha Yoga Pradipika, der Bibel des Hatha Yoga, wird Hatha Yoga als eine Leiter beschrieben, die zu Raja Yoga, also in die Meditation, führt. Hatha Yoga bereitet unseren ganzen Körper, auf grobstofflicher und feinstofflicher Ebene, auf Raja Yoga vor. 

 

 

 

Hatha Yoga ist ein spiritueller Lebensweg. Beschäftige dich mit allen Aspekten dieser Praxis, in der angegebenen Reihenfolge.Es sollte nichts übersprungen werden, damit dein Haus auf einem soliden Fundament errichtet wird. Sei geduldig. Körper & Geist brauchen ihre Zeit. Genieße einfach, ohne Erwartung & Anspruch. So wird Hatha Yoga zu einem erfüllendem Erlebnis und einem spirituellen Abenteuer, das dich immer weiter trägt. 

 

 

HARI OM TAT SAT