VIPASSANA OSHO

OSHO Vipassana Meditation™
"Diese Meditation basiert auf einer Methode von Gautama Buddha. Sie dient dazu, Bewusstheit, Achtsamkeit, Wachheit, das Zeuge-Sein zu üben. Die Osho Form der Vipassana macht daraus eine angenehme, lebensfrohe Erfahrung, sie ist keine trockene Angelegenheit. Vipassana kann auf verschiedene Arten gemacht werden. Das Folgende ist das Format, das Osho entwickelt hat, es dauert eine Stunde und hat zwei Phasen.
Anleitung
Die Meditation dauert eine Stunde und hat zwei Phasen. 45 Minuten stilles Sitzen und 15 Minuten langsames Gehen als Meditation. Wenn du möchtest kannst du auch die ganze Stunde über sitzen bleiben.
Erste Phase: 45 Minuten
Finde eine Position, in der du bequem sitzen kannst. Du kannst deine Körperhaltung verändern, wenn es nötig ist. Bewege dich langsam und bewusst. Deine Augen sind geschlossen während du sitzt.
Die Essenz der Vipassana ist, alles, was geschieht, zu beobachten und anzunehmen. Während du sitzt, ist dein Bewusstsein vorrangig darauf gerichtet, wie sich dein Bauch beim natürlichen Ein- und Ausatmen oberhalb des Nabels hebt und senkt. Es ist keine Konzentrationsübung, also werden viele Dinge deine Aufmerksamkeit vom Beobachten des Atems ablenken. In Vipassana ist nichts eine Störung, alles wird mit einbezogen – Gedanken, Urteile, Gefühle, Körpersensationen und Eindrücke aus der Außenwelt. Beobachte alles, was geschieht, und immer, wenn es dir möglich ist, komme sanft zu deinem Atem zurück. Wichtig ist der Vorgang des Beobachtens und nicht so sehr, was du beobachtest.
Zweite Phase: 15 Minuten
Jetzt richtest du deine Aufmerksamkeit vorrangig darauf, wie deine Füße beim Gehen den Boden berühren. Es kann sein, dass du durch andere Dinge abgelenkt wirst. Nimm wahr, was hochkommt, und wenn es dir möglich ist, bringe deine Aufmerksamkeit sanft dahin zurück, wie deine Füße den Boden berühren.
Richte deine Augen nach unten und schaue wenige Schritte vor dich auf den Boden. Es ist ein langsames, natürliches Gehen, etwa halb so schnell wie deine natürliche Geschwindigkeit.
Anmerkung:
Wenn du diese Meditation in einer Gruppe mit einem Gruppenleiter machst, kann es sein, dass du einen leichten Schlag mit dem Vipassana-Stock auf den Kopf erhältst. Das soll dir helfen bewusst zu sein und dir zusätzliche Energie und Ermutigung zum Beobachten geben.
Osho erklärt zu dieser Meditation:
Halte deine Wirbelsäule gerade und lass deinen Körper locker, er sollte an der Wirbelsäule hängen, nicht verkrampft sein. Der Körper sollte locker sein, entspannt, die Wirbelsäule aufrecht, so hat die Schwerkraft den geringsten Zug an dir.
Vipassana bedeutet einfach beobachten. Und das ist das Bemühen meines ganzen Lebens: dich Bewusstheit, Beobachten, Wachheit und Achtsamkeit zu lehren.“ Hier ist Vipassana eine lebenfrohe Erfahrung; sie ist nicht trocken.
Ich habe einige Kritikpunkte an der Vipassana, die in buddhistischen Ländern praktiziert wird. Sie haben es alle sehr trocken und spröde gemacht; nichts blüht, kein Grün; alles ist einfach sachlich. Ich möchte, dass du Meditation als Spiel, als Verspieltheit lernst.
Deine Stille sollte nicht die Stille eines Friedhofs sein, deine Stille sollte die Stille eines Gartens sein. Hin und wieder beginnt ein Vogel zu singen, aber es stört die Stille nicht, es vertieft sie. Hin und wieder kommt die Brise mit ihrem Lied daher, streift durch die Kiefern, aber es stört die Stille nicht, es vertieft sie. Ich möchte eine Meditation, die lachen kann, die tanzen kann."
Alle Meditationen – Hunderte von Techniken – sind verfügbar, aber die Essenz all dieser Techniken ist dieselbe, nur ihre Formen unterscheiden sich. Und die Essenz ist in der Meditation Vipassana enthalten.
Das ist die Meditation, die mehr Menschen auf der Welt erleuchtet gemacht hat als jede andere, weil sie das Wesentliche ist. Alle anderen Meditationen haben das gleiche Wesen, aber in unterschiedlichen Formen; und mit ihnen ist auch etwas verbunden, was unwesentlich ist. Aber Vipassana ist reine Essenz. Du kannst nichts daraus entfernen und nichts hinzufügen, um sie zu verbessern.
There are four steps of witnessing. Witnessing the body, the mind, the heart and witnessing itself. The first three can be practised, the last will happen on its own accord. You feel your eternity, your deathlessness."
Osho -- The Last Testament Vol-3 #16

Kommentar schreiben

Kommentare: 0