Bharata

 

RAMDEV

 

"Baba Ramdev, einer der berühmtesten Männer in Indien

 

Ramdev nahm das Mikrofon und stellte die Phalanx von mehreren hundert hinduistischen religiösen Studenten vor, die als Brahmacharis bekannt sind und in ordentlichen Reihen auf dem Feld sitzen. Alle wiederholen nach mir: " Bharat mata ki jai !" er schrie. Die Menge hob die Arme und pumpte mit den Fäusten, als sie die Worte "Indien, mein Mutterland ist großartig" sangen.

 

Einer nach dem anderen erhoben sich die Würdenträger, um Ramdevs außergewöhnliche Karriere zu erzählen: Wie er mit seinen Massen-Yoga-Camps und seinem Fernsehimperium der indischen Mittelschicht körperliche Fitness brachte; wie er sein Medizin- und Konsumgüterunternehmen Patanjali Ayurved zu einem milliardenschweren Koloss ausbaute. 

 

"Swamiji hat die Richtung der Welt geändert, das Denken der Welt", rief ein Sprecher und bezog sich auf Ramdev mit einer liebevollen Ehre. „So großartig ist er. Swamiji hat Indien verändert, das in Richtung Westen ging - seine Kleidung, sein Essen und seine Kultur - und seine Richtung zu Yoga geändert! “

 

Ramdev war eine prominente Stimme der Hindu-Rechten, und seine stillschweigende Unterstützung während der wegweisenden Kampagne 2014 trug dazu bei, Premierminister Narendra Modi an die Macht zu bringen. Er trat mehrmals neben Modi auf, sang das Lob des Anführers und forderte die Inder auf, sich für ihn zu melden. Ramdev hat Modi als „engen Freund“ bezeichnet, und der Premierminister lobt öffentlich Patanjalis Angebot an ayurvedischen Produkten - Medikamente, Kosmetika und Lebensmittel. 

Nachdem Modi gewonnen hatte, behauptete Ramdev, "den Boden für die großen politischen Veränderungen bereitet zu haben."

 

Ramdev ist weit mehr als ein nützlicher heiliger Mann. Auch über seine politischen Förderer hinaus ist Ramdev der perfekte Botschafter für eine aufstrebende Mittelschicht, die nach religiöser Behauptung hungert und das sozialistische, rationalistische Erbe von Jawaharlal Nehru, Indiens erstem Führer nach der Unabhängigkeit, satt hat. Ramdev hat äußerst beliebte Kampagnen gegen Korruption geführt. In gewisser Weise hat Ramdev den Hinduismus selbst verändert. 

 

Seine Mischung aus patriotischem Eifer, Gesundheit und religiöser Frömmigkeit fügt sich nahtlos in die härteren Versionen des hinduistischen Nationalismus ein, die Indiens 172 Millionen Muslimen oft offen feindlich gegenüberstehen. Obwohl Ramdev lieber von indischer Solidarität spricht.

 

Auf seine Weise ist Ramdev Indiens Antwort auf Donald Trump, und es gibt viele Spekulationen, dass er selbst für den Premierminister kandidieren könnte. Wie Trump leitet er ein Milliarden-Dollar-Imperium. Und wie Trump ist er eine bombastische TV-Persönlichkeit - sein Name und sein Gesicht sind überall in Indien zu finden."

 

 https://www.nytimes.com/2018/07/26/magazine/the-billionaire-yogi-behind-modis-rise.html

 

 

 

 

NITHYANANDA

 

Nithyananda ist ein weiterer erleuchteter Yogi. Die Macht und der Einfluss des indischen Gurus wurde durch seine Millionen Sanyasins so groß, dass das Establishment sich vor ihm fürchtete und ihn vor 10 Jahren in einer breit angelegten Kampagne der Boulevard Presse als Vergewaltiger verleumdete und ihn ins Gefängnis sperrte. 

 

 

 

YOGI ADINATH

 

Hatha Yoga ist aus der Nath Tradition hervorgegangen. Die Begründer Gurus waren Matsyendra-nath und Goroksha-nath. Unser Root Guru ist Shiva. Für den Hatha Yogi ist Shiva Gott, der Urquell, die ewige, unsterbliche Einheit.

Erfahre mehr über Shiva HIER

Shakti ist seine wandelbare, manifestierte Energie. Shiva ist statisch, Shakti ist dynamisch. Kundalini Shakti ist die kosmische Energie Shivas im Menschen. Erfahre mehr über Kundalini HIER

 

Verschiedene Yogasysteme bieten uns verschiedene philosophische Ansätze an. Das Göttliche ist hinter und in allen Phänomen der materiellen Welt. Das Göttliche ist hinter und nicht in den Phänomen der materiellen Welt. 

Prakritti, die Materie, wird auch Maya (Schleier, Illusion) genannt und beinhaltet alle drei Wandlungsphasen der Existenz, Schöpfung, Erhalt und Zerstörung. 

 

Das Konzept der Dreiteiligkeit finden wir auch im Hinduismus. Brahma ist der Schöpfer, Saraswati seine Gefährtin. Vishnu ist der Erhalter, Laxmi seine Gefährtin. Shiva ist der Zerstörer, Kali seine Gefährtin. 

 

Auch Bharati ist eine indische Göttin und ein Beiname von Saraswati. Die Bharata Tradition     ist uralt und steht kurz gefasst für das echte Indien und die indische Kultur - frei von kolonialen und muslimischen Einflüssen. 

 


BHARATA


"Niederschrift eines Vortragsvideos aus 2014 von Sukadev über Bharata


"Bharata (mit kurzem a) heißt Bruder von Rama, also ist es ein Name, wie auch der Name des großen indischen Königs, Bharata. Bharata (mit langem a) heißt zu Bharata gehörig. Zu Bharata gehörend sind insbesondere die Nachkommen von Bharata. Bharata heißt aber auch Indien. Und dann heißt Bharatiya Inder. Der Name "Indien" ist ja ein relativ junger Name. 


Eigentlich kommt Indien vom Sindhu. Das ist der Indus Fluss und schon die alten Griechen nannten diejenigen, die um den Fluss Sindhu herum lebten, die Inder. Später nannten die Perser alle, die um den Fluss Indus lebten, Hindus, denn der Indus-Fluss, auf Persisch, ist Hindu. Und ein Hindu ist jemand, der um den Fluss Hindus lebt oder dahinter.


Dann wurde aus Indien Hindustan, das Land um und hinter dem Hindus, also um und hinter dem Sindhu-Fluss. Dann wurde Hindustan bei den Engländern zu Indien und die indischen Bewohner waren erst die Hindus. 

Schließlich wurden die Hindus zu den Indern und dann wurde ein Teil der früheren Hindus zu Moslems oder zu Sikhs oder zu Parsis. Und da dann diejenigen, die noch übrig blieben, die Inder waren, aber keinen anderen Religionen zugehörten, wurden diese dann zu den Hindus. Also, schon etwas kompliziert, der Ausdruck "Hindu" für eine Religion entstand erst Ende des 19. Jahrhunderts und ist ein Konstrukt der Europäer. 


Die Inder haben sich lange Zeit eben als Bharatiyas bezeichnet. Bharata war eben ein ganz großer König, der ganz rechtschaffen war, großartig regiert hat, ganz Indien geeinigt hat. Und er hat ein Herrschergeschlecht begründet, eben das Herrschergeschlecht der Bharatas.

Arjuna war aus dem Geschlecht der Bharatas (Anm. Held der Bhagavat Gita).


Das Mahabharata ist letztlich die großartige Geschichte aller Nachkommen von Bharata. 

Also, Bharata (mit kurzem a) ist der Bruder von Rama und Bharata (mit kurzem a) ist ein großer indischer König. Bharata (mit langem a) ist ein Nachfolger von Bharata, ist einer, der zu Bharata gehört. Bharata – das Land Indien.


Etymology

Der Name Bharata bedeutet ‚ehren, lieben, bewahren‘. Bharata Sarvadamana (Sanskrit: सर्वदमनः, Sarvadamanaḥ), das bedeutet ‚Der Bändiger‘. Im Adi Parva, dem Buch des Ursprungs im Mahabharata hörte König Dushyanta eine Stimme: "Deshalb, oh Puru, ehre und liebe dieses von Königin Shakuntala geborene Kind. Es ist eine große Seele, möge es ‚Der Geliebte‘ genannt werden. 


Bharata im Ramayana

In dem hinduistischen Epos Ramayana war Bharata der Sohn von Dasharatha und Kaikeyi und der zweite Bruder von Rama, der Hauptfigur des Ramayana. Dasharatha entstammte der Sonnendynastie Suryavamsha."


In der Yoga Wiki von Yoga Vidya unter Bharata

 

 

 

SWAMI SATYANANDA SARASWATI

 

SCHÜLER VON SIVANANDA

GRÜNDER DER BIHAR SCHOOL OF YOGA / YOGAUNIVERSITÄT

 

 

"Auf der ganzen Welt ist Yoga zu einem Begriff geworden. Es existieren jedoch viele falsche Vorstellungen. Yoga ist eine Geisteswissenschaft." 

Swami Satyananda

  

Der Westler übt den Sonnengruß und weiß in der Regel nichts über Bharata und die indische Kultur, ohne die es keinen Sonnengruß geben würde. Politische Themen haben grundsätzlich nichts mit Yoga zu tun? Es wird Zeit mit ein paar Vorurteilen aufzuräumen. 

 

Yoga ist kein Gymnastikprogramm mit Atemübungen und Entspannung, noch ist Yoga ein spiritueller Lebensweg, der tatenlos zusieht wie immer weiter Unrecht geschieht. Die indischen Yogis setzen sich aktiv für das gesellschaftliche Wohlergehen ein und fördern dies in zahlreichen Projekten.  

 

Von Sancturys für die heiligen Kühe über Umweltschutzprogramme bis hin zur Armenspeisung und Protesten gegen Korruption und Fremdbestimmung nehmen Yogis vielfältig Einfluss auf das gesellschaftliche Leben. Die spirituelle Revolution des Bewusstseins, von der Swami Satyananda in seinem Buch " Yoga - Weg zur inneren Freiheit" spricht, impliziert automatisch eine Veränderung in den gesellschaftlichen Strukturen, hin zu einer humanen Gesellschaft. 

 

Swami Satyananda und auch sein Guru Sivananda waren davon überzeugt, dass Karma Yoga eine wesentliche Rolle für die Entwicklung der Spiritualität des modernen Menschen einnimmt. Zu den vielen guten Taten seines Ashrams gehörte beispielsweise die Armenspeisung sowie andere wohltätige Projekte. 

  

Mit Yoga als Lebensweg bewegen wir uns auf die Ideale der Humanität, Harmonie und Freiheit zu und nicht auf faschistoide Strukturen einer Diktatur. Letztere entsprechen dem angstbesessenen und in Identifikationen verstrickten Verstand und nicht dem höheren Bewusstsein einer vom Herzen her gebildeten Menschheit. 

 

Erleuchtete Yoga Meister wie Sivananda, Satyananda, Ramdev, Nithyananda, Sri Ravi Shankar und Sadhguru verkörpern die Lichtkräfte auf unserem Planeten. Sie sind Bharatyas, Söhne Gottes, Lichtbringer, Heiler und Heilige. Ihr Anliegen ist es dabei zu helfen das Bewusstsein zu transformieren und die Menschheit von Krieg, Hungersnot, Pandemie, Unterdrückung und Ausbeutung zu erlösen. 

 

Osho wurde in einer groß angelegten Kampagne als Sex Guru und Sektenführer diffamiert, als er zu mächtig wurde. Dies musste vor Gericht zurückgenommen werden. Das damalige Establishment ließ nichts unversucht, um seine Macht zu brechen. Osho hatte weltweit Millionen Anhänger, als er verhaftet und schließlich vergiftet wurde. Was er lehrte war Tantra, die Wissenschaft des Bewusstseins. Die von ihm entwickelten Meditationstechniken schuf er, um dem modernen, westlichen Menschen Tantra zugänglich zu machen. Osho schrieb eine Bibliothek voll Bücher über das Bewusstsein. Heute sind Oshos Bücher Teil der Nationalbibliothek Indiens. 

 

MDB, März 2019

 

Erfahre mehr über Karma Yoga, Karma, Reinkarnation und kollektives Karma HIER

Zu Savitri - Bedeutung, Mantra & Meditation geht es HIER

Mehr über Osho und Meditation HIER

 

 

 

Alle Bilder auf dieser Seite gefunden im Internet, Urheber unbekannt

Kommentar schreiben

Kommentare: 0