Die  Reinigung des physischen Körpers ist ein wichtiger Aspekt der Hatha Yoga Praxis und wird Shatkarma genannt.


SHATKARMA

Der Begriff Shatkarma bezeichnet sechs (shat) yogische Karmas (Handlungen), in Form von sechs Gruppen von verschiedenen Reinigungstechniken des Körpers. Diese Wissenschaft dient dazu die drei Doshas (Körpersäfte = Schleim, Galle & Wind) zu harmonisieren, denn ein Ungleichgewicht in den Doshas führt aus der Sicht von Ayurveda und Hatha Yoga zu Krankheit.
Kryas entgiften und reinigen den Körper über die Ausscheidungssysteme. Der Körper ist ein selbstreinigendes Sytem. Durch falsche Ernährung, Toxine aus der Umwelt, mentalen Stress und Altern kann es dazu kommen, dass Säuren, Toxine, Schlacken im Körper verbleiben, die diesen in ein Ungleichgewicht bringen.
Hier helfen die Shatkarmas den Körper von Schadstoffen zu befreien und ihn wieder in sein natürliches Gleichgewicht zu bringen. Dies führt auch zu einem schnelleren Pranafluss. Shatkarma wird vor vertiefter Pranayama Praxis ausgeführt. Menschen mit ausgewogenen Doshas brauchen Shatkarma nicht auszuführen.

Neti
(Reinigung der Nasenwege - Nasenspülung mit Salzwasser. 1 Teelöffel Himalaya Kristallsalz auf 1/2 Liter handwarmes Wasser)

Kapalbhati 
(Reinigung des Vorderhirns mit Hilfe von Pranayama)

Trataka 
(Konzentration, Reinigung der Augen, mit Augenübungen)

Dhauti
(Innere Reinigung - Reinigung des Kopfraumes - Reinigung des Brustraumes)

Nauli 
(Massage und Kräftigung der Bauchorgane)

Basti 
(Dickdarmreinigung)


Reinigungstechniken aus dem Hatha Yoga sollen nur unter Anleitung eines erfahrenen Yogalehrers vorgenommen werden.

***

"Without purification of the body one will not be ready for the higher practices of yoga." 


"Ohne die Reinigung des Körpers wird man nicht für die höheren Yoga Praktiken bereit sein."


Satyananda Saraswati 

Gründer der Bihar School of Yoga 

Schüler von Shivananda


Hier möchte ich jedem ernsthaft an Hatha Yoga Interessierten eine Lektüre empfehlen. Kryas nennt man im Hatha Yoga die Reinigungstechniken des Körpers. Sie sind ein fundamentales Element der Hatha Yoga Praxis. 


Yoga & Kriya ist ein Grundlagentext von Satyananda Saraswati und der Bihar School of Yoga, der einzigen Yoga Universität Indiens. 


Dieser Text verdeutlicht was für ein starkes Gewicht im Hatha Yoga auf 


1. ethische Grundsätze

2. die Reinigung des Körpers

3. die vegetarische Ernährung


gelegt wird.

 

http://www.wuweiom.com/download/yoga_and_kriya_swami_satyananda_saraswati.pdf

 


 

 

 

ERWEITERTE ALTERNATIVE ANGABEN - ACHTUNG DIESE NICHT TEIL DER HATHA YOGA REINIGUNGSTECHNIKEN
Alternativen zu den Hatha Yoga Darm- und Magenreinigungspraktiken, hier meine persönlichen Erfahrungen.
  1. Der Einlauf
  • Einlauf mit Salzwasser - 2 Teelöffel Himalaya Kristallsalz auf 2 handwarme Liter Wasser, gut als normaler Einlauf
  • Einlauf mit Olivenöl - 2 Eßlöffel Olivenöl auf 1,5 Liter handwarmes Wasser, löst Schlacken schnell
  • Einlauf mit Urin - Mittelstrahlurin von morgens an auffangen, mit warmen Wasser auf 1-2 Liter auffüllen, sodass das Wasser handwarm ist, gut bei Hautunreinheiten als Kur angewandt (siehe A. Moritz pfd), gut verträglich, angenehm
  • Einlauf mit Knoblauch - 2-3 Knoblauchzehen in 1/2 Liter Wasser 15 Minuten köcheln, auf 1 Liter handwarmes Wasser auffüllen, dies soll gut bei Parasiten sein, riecht unangenehm, Einlauf selbst ist angenehm
  • Einlauf mit Kaffee (noch nicht ausprobiert)
Bei den meisten Einläufen wird empfohlen man solle versuchen den Einlauf an die 10 Minuten in sich zu behalten. Mir ist das noch nie gelungen. Wenn möglich kann man 1 Minute in den Schulterstand gehen, danach 5 Minuten in die Rückenlage, mit den Beinen zum Paketchen auf die Brust und anschließend sich auf die linke Seite legen, manche schreiben auf die rechte Seite, da der Dickdarm rechts unten liegt. Nach den Einläufen stellte sich bei mir deutlich mehr Energie und körperliches Wohlbefinden ein.
Alternativ: Magen- & Darmreinigung mit innerlicher Einnahme
Hier habe ich eine Kur mit Einnahme von Rizinusöl gemacht. Diese kann ich eindeutig nicht weiter empfehlen, da mehrere Stunden dauerhafte Übelkeit folgten, bevor es Stunden später erst zu einer lange dauernden Entleerung kam. Ich habe es als sehr unangenehm und auch anstrengend empfunden, obschon ich viel Positives darüber gehört und gelesen hatte.
Daher würde ich persönlich eine Beratung über alternative Magen- Darmreinigungspraktiken mit innerlicher Einnahme beim Heilpraktiker empfehlen.
Einlauf, wie anwenden? Im Video unten findest du eine Anleitung. Ich habe lediglich einen Schlauch aus der Apotheke und eine separate Plastikschüssel genommen.

 

 

 

3. Sonderpunkt - Leberreinigung
(Dieses pdf enthält viele wichtige Gesundheitstips und auch ayurvedische Ratschläge, auf english)
Ich habe gerade meine erste Leberreinigung gemacht. Trotz jahrelanger vegetarischer Ernährung hatte ich 50 kleine Leber - Gallensteine, die sich gelöst haben. Mir war es ziemlich übel mehrere Stunden und ich muss sagen das Ganze ist leicht ekelhaft, aber es hat sich gelohnt.
Bei meiner zweiten Leberreinigung lösten sich keine Steine mehr aus der Gallenblase und nur 4 winzige und weiche dunkele Partikel, die man laut Bildern als Lebersteine bezeichnen könnte.
An den Tagen nach den Reinigungen verspürte ich deutlich mehr Energie und ein neues Wohlbefinden. Entgiftung ist wohl ein sehr wesentlicher Faktor bei der Erhaltung unserer Gesundheit.
Dies ist lediglich meine persönliche Erfahrung, die ich an dieser Stelle teilen möchte und keine Aufforderung derartige Reinigungen vorzunehmen. Es ist immer besser sich vorab bei einem Arzt des Vertrauens zu informieren, ob und welche Reinigung sinnvoll für einen persönlich sein kann. Auch wird in den pdf darauf hingewiesen, dass man gesund sein sollte, wenn man derartige Reinigungen ausführt.

 

 

 

 

4. Etwas zu Parasiten, wie man sich vorbeugend und alternativ helfen kann

 

Die beiden finde ich persönlich einfach toll. In ihrem Kanal findet man viele wertvolle Tips zur Ernährung und auch gute Rezepte.