Eine auf deutsch angeleitete Vipassana Meditation findest du HIER

OSHO Vipassana Meditation™

"Diese Meditation basiert auf einer Methode von Gautama Buddha. Sie dient dazu, Bewusstheit, Achtsamkeit, Wachheit, das Zeuge-Sein zu üben. Die Osho Form der Vipassana macht daraus eine angenehme, lebensfrohe Erfahrung, sie ist keine trockene Angelegenheit. Vipassana kann auf verschiedene Arten gemacht werden. Das Folgende ist das Format, das Osho entwickelt hat, es dauert eine Stunde und hat zwei Phasen.
Anleitung
Die Meditation dauert eine Stunde und hat zwei Phasen. 45 Minuten stilles Sitzen und 15 Minuten langsames Gehen als Meditation. Wenn du möchtest kannst du auch die ganze Stunde über sitzen bleiben.
Erste Phase: 45 Minuten
Finde eine Position, in der du bequem sitzen kannst. Du kannst deine Körperhaltung verändern, wenn es nötig ist. Bewege dich langsam und bewusst. Deine Augen sind geschlossen während du sitzt.
Die Essenz der Vipassana ist, alles, was geschieht, zu beobachten und anzunehmen. Während du sitzt, ist dein Bewusstsein vorrangig darauf gerichtet, wie sich dein Bauch beim natürlichen Ein- und Ausatmen oberhalb des Nabels hebt und senkt. Es ist keine Konzentrationsübung, also werden viele Dinge deine Aufmerksamkeit vom Beobachten des Atems ablenken. In Vipassana ist nichts eine Störung, alles wird mit einbezogen – Gedanken, Urteile, Gefühle, Körpersensationen und Eindrücke aus der Außenwelt. Beobachte alles, was geschieht, und immer, wenn es dir möglich ist, komme sanft zu deinem Atem zurück. Wichtig ist der Vorgang des Beobachtens und nicht so sehr, was du beobachtest.
Zweite Phase: 15 Minuten
Jetzt richtest du deine Aufmerksamkeit vorrangig darauf, wie deine Füße beim Gehen den Boden berühren. Es kann sein, dass du durch andere Dinge abgelenkt wirst. Nimm wahr, was hochkommt, und wenn es dir möglich ist, bringe deine Aufmerksamkeit sanft dahin zurück, wie deine Füße den Boden berühren.
Richte deine Augen nach unten und schaue wenige Schritte vor dich auf den Boden. Es ist ein langsames, natürliches Gehen, etwa halb so schnell wie deine natürliche Geschwindigkeit.
Anmerkung:
Wenn du diese Meditation in einer Gruppe mit einem Gruppenleiter machst, kann es sein, dass du einen leichten Schlag mit dem Vipassana-Stock auf den Kopf erhältst. Das soll dir helfen bewusst zu sein und dir zusätzliche Energie und Ermutigung zum Beobachten geben.
Osho erklärt zu dieser Meditation:
Halte deine Wirbelsäule gerade und lass deinen Körper locker, er sollte an der Wirbelsäule hängen, nicht verkrampft sein. Der Körper sollte locker sein, entspannt, die Wirbelsäule aufrecht, so hat die Schwerkraft den geringsten Zug an dir.
Vipassana bedeutet einfach beobachten. Und das ist das Bemühen meines ganzen Lebens: dich Bewusstheit, Beobachten, Wachheit und Achtsamkeit zu lehren.“ Hier ist Vipassana eine lebenfrohe Erfahrung; sie ist nicht trocken.
Ich habe einige Kritikpunkte an der Vipassana, die in buddhistischen Ländern praktiziert wird. Sie haben es alle sehr trocken und spröde gemacht; nichts blüht, kein Grün; alles ist einfach sachlich. Ich möchte, dass du Meditation als Spiel, als Verspieltheit lernst.
Deine Stille sollte nicht die Stille eines Friedhofs sein, deine Stille sollte die Stille eines Gartens sein. Hin und wieder beginnt ein Vogel zu singen, aber es stört die Stille nicht, es vertieft sie. Hin und wieder kommt die Brise mit ihrem Lied daher, streift durch die Kiefern, aber es stört die Stille nicht, es vertieft sie. Ich möchte eine Meditation, die lachen kann, die tanzen kann."
Alle Meditationen – Hunderte von Techniken – sind verfügbar, aber die Essenz all dieser Techniken ist dieselbe, nur ihre Formen unterscheiden sich. Und die Essenz ist in der Meditation Vipassana enthalten.
Das ist die Meditation, die mehr Menschen auf der Welt erleuchtet gemacht hat als jede andere, weil sie das Wesentliche ist. Alle anderen Meditationen haben das gleiche Wesen, aber in unterschiedlichen Formen; und mit ihnen ist auch etwas verbunden, was unwesentlich ist. Aber Vipassana ist reine Essenz. Du kannst nichts daraus entfernen und nichts hinzufügen, um sie zu verbessern.
There are four steps of witnessing. Witnessing the body, the mind, the heart and witnessing itself. The first three can be practised, the last will happen on its own accord. You feel your eternity, your deathlessness."
Osho - The Last Testament Vol-3 #16


BREATH AWARENESS MEDITATION

For one hour just be attentive to your breathing process alone.
Sit in a yoga posture or comfortably with a straight back. Close your eyes and relax your whole body, from crown to toes.
Take a deep breath and relax. Breathe in slowly. Breath out and let go, release the last tensions in your body. Repeat a few times.
Start feeling the breath; observe the inhalation and exhalation as they effortlessly flow. Get in a state of acceptance. Let go of judging or analysing. Become a watcher, watch your breath.
Do nothing else but be attentive to your breathing. By and by you will be able to change your attention into awareness. Be a watcher. It will take you deep into your being.
Place your attention even deeper inwards, into your being. Allow a space of total acceptance to open up. Stay in the present moment while you let everything go.


WITNESSING THE BREATH
Vigyan Bhairav Tantra

Shiva replies to Devi
"Radiant one, this experience may dawn between to breaths. After breath comes in and just before turning up - the beneficience."
"As breath turns from down to up, and again as breath curvs from up to down - through both these turns, realise."
"Or, whenever in- breath and out-breath fuse, at this instant touch the energy-less, energy-filled center."
"Or, when breath is all out and stopped of itself, or all in and stopped - in such universal pause, one's small self vanishes. This is difficult only for the impure."


Meditation
Himmel & Erde

Sitze oder liege bequem und mit geradem Rücken. Die Füße stehen auf dem Boden oder liegen nebeneinander. Schließe deine Augen und nimm deinen Körper wahr. Entspanne dich.
1. Konzentriere dich im Herzchakra
2. Öffne alle Chakren nach unten bis zum Kern von Mutter Erde
3. Lass dich von der Vitalenergie der Erde bis zum Herz durchströmen.
4. Zurück ins Herz. Öffne alle Chakren nach oben bis zum höchsten Licht
5. Lass dich von der Segensenergie des Himmels bis zum Herz durchströmen
6. Lass dich von der Vitalenergie der Erde bis zum höchsten Licht im Himmel durchströmen
7. Lass dich von der Segensenergie des Himmels bis zum Herz von Mutter Erde durchströmen
8. Lass dich von der Vitalenergie der Erde bis zum höchsten Licht im Himmel durchströmen. Stell dir dabei jetzt vor, dass die Energie wie eine Spirale durch dich, dein Chakrensystem, hindurchwirbelt
9. Lass dich von der Segensenergie des Himmels bis zum Herz von Mutter Erde durchströmen. Stell dir dabei jetzt vor, dass die Energie wie eine Spirale durch dich, dein Chakrensystem, hindurchwirbelt
10. Stell dir jetzt vor, dass beide Energien gleichzeitig von unten und oben in dich einströmen und durch dich durchwirbeln
11. Sie reinigen und heilen dabei deinen Körper, alle Körpersysteme, deine Organe, deine Zellen, die Zellzwischenräume, die Zellkerne, deine DNA - deinen feinstofflichen Körper: deine Aura, deinen Emotionalkörper, deinen Mentalkörper, deine Seele
12. Sie beseitigen dabei alle Fremdenergien, alle stagnierte Energie, jede Blockade aus deinem Körper, allen Körpersystemen, deinen Organen, deinen Zellen, den Zellzwischenräumen, den Zellkernen, deiner DNA - deinem feinstofflichen Körper: deiner Aura, deinem Emotionalkörper, deinem Mentalkörper, deiner Seele
13. Nimmst du noch irgendwo eine Blockade ect. wahr? Lenke deine Wahrnehmung dorthin und lass sie aus den Tiefen der Erde mit deren Vitalenergie und den Höhen des Himmel mit Licht und Segensenergie durchfluten
14. Bringe die Wahrnehmung zurück in dein Herzchakra
15. Genieße noch eine Weile inneren Frieden und Stille


Energiearbeit - Blockadenlösung

A)
Augen schließen, den ganzen Körper wahrnehmen, die Aura wahrnehmen.
Wo ist das Problem als Energie gebunden?
Wo ist die Blockade?
Im Körper?
In der Aura?
Innen, außen?
Lokalisiere genau
Fühle hinein
Bewerte das Problem auf einer Skala von 1 - 10
Wie sieht es aus?
Welche Struktur hat es?
Wie groß ist es?
Welche Farbe?
Beschreibe es genau
Welche spontanen Gedanken hast du dazu?
Welche Emotionen nimmst du wahr?
(In der Regel handelt es sich um eine Form, es kann aber bei Traumata z.B. auch eine unbekannte oder bekannte Person sein.)
Augen schließen, Konzentration auf die Blockade, wenn im Korper, dann Hände dort auflegen, hineinfühlen, ansonsten anschauen und 3 Sätze hintereinander, mit Pausen hinter jedem Satz, laut sprechen. In den Pausen fühle in dich hinein und nimm alles wahr was gerade da ist, du fühlst, siehst oder denkst. 
1. Ich befehle jeglicher Fremdenergie, die in der Form X gebunden ist, unverzüglich mein ( Ort X ) zu verlassen, meine gesamte Zellstruktur, meinen Körper, Aura und persönlichen Raum zu verlassen und dorthin zurückzukehren, wo sie hergekommen ist.
2. Alle meine Energie, die in der Fremdenergie/Blockade/Bild in meinen Zellen, im Körper, Aura, in meinem persönlichen Raum gebunden ist, befehle ich unverzüglich dorthin zurückzukehren, wo sie hingehört.
3. Alle meine Energie, die in Reaktionen auf die Fremdenergie/Blockade in meinen Zellen, im Körper, Aura, in meinem persönlichen Raum gebunden ist, befehle ich dorthin zurückzukehren, wo sie hingehört.
(Anstatt Fremdenergie oder Blockade, kannst du es auch genau benennen, wenn du eine konkrete visuelle Wahrnehmung der Blockade hast, z.B. schwarze Wolke, Stahlplatte, Feuerball etc.)
B)
Schatten, verdrängte Gedanken, Gefühle, Bilder zulassen, sie wollen sich zeigen und erlöst werden
In der Wahrnehmung bleiben
Tief durch die Nase einatmen
Tief durch den Mund ausatmen, dabei Ja denken und sich in die Stelle mit der Wahrnehmung tief fallen lassen
Einatmen bedeutet sich selber annehmen
Ausatmen bedeutet loslassen
Anleitung
Nimm dir 1 Stunde Zeit für dich. Schalte Telefon und Klingel aus. Mache es dir bequem im Sitzen, wenn es nicht anders geht im liegen.
Führe die Übung wie oben beschrieben nacheinander aus. Erst A dann B. Lasse dir Zeit zwischen den einzelnen Sätzen. Du kannst jeden Satz bis zu 3 x wiederholen und dir Zeit lassen wahrzunehmen was passiert. Was verändert sich?
Die Augen sind dabei geschlossen. Bleibe mit den Händen auf und der Wahrnehmung bei der Blockade. Wenn sich Energien lösen, kann dies plötzlich an einer anderen Stelle wahrgenommen werden. Gehe dann mit Händen und geschlossenen Augen mit der Wahrnehmung an die neue Stelle und arbeite weiter mit B)
Anmerkung
Diese Übung ist sehr kraftvoll. Es kann nach dem Sprechen der einzelnen Sätze zu einer kurzfristigen Verstärkung der Blockade kommen, vergleichbar mit einer Erstverschlimmerung. Versuche in der neutralen Wahrnehmung zu bleiben.
Bei extremem seelischem oder körperlichem Schmerz, Todesangst, Ersticken ect. versuche in der Wahrnehmung zu bleiben und lasse es ggf. zu deinen eigenen Tod zu beobachten. Bleibe in der Rolle des unbeteiligten Beobachters.
Höre immer auf deine eigene Intuition. Auch wenn hier geraten wird durch den Schmerz direkt hindurch zu gehen, kannst und solltest du die Übung jederzeit abbrechen, wenn es für dich zuviel wird.
Transformationsprozesse brauchen Zeit. Diese Übung kann über mehrere Monate wöchentlich oder bei Bedarf praktiziert werden. Tränen sind Zeichen der Erlösung und Transformation. Nimm alles in Liebe an.
Hinweis
Diese Übung kann nur auf eigene Verantwortung durchgeführt werden. Werde dir vorab klar, ob du bereit bist die komplette Verantwortung für dich selbst zu übernehmen.
Mit dieser Übung wird kein Heilversprechen gegeben und keine Diagnose gestellt. Ich weise ausdrücklich darauf hin medizinische Behandlungen nicht abzubrechen.