"Wünsche, Gedanken und das Ego-Prinzip bilden einen Teufelskreis. Sich von einer, dieser drei Ketten zu befreien heißt, dass die anderen beiden von selbst abfallen. Wünsche entstehen aufgrund der Abwesenheit spiritueller Wonne. Die Ursache des Wunsches beruht auf der (täuschenden) Existenz von Objekten, die sich scheinbar außerhalb befinden. Die Neugier verwandelt sich im Geistorgan zum Wunsch. Interesse und Gefühl gehen dem Wunsch voraus. Hoffnung und Erwartung stärken eine Wunsch. Die wahre Unreinheit im Geist ist der Wunsch."

 

SWAMI SIVANANDA

IN - MIND ITS MYSTERYS & CONTROL

 

 

„Als immerwährender Entsagender möge der angesehen werden, der weder hasst noch wünscht. Denn frei von den Gegensatzpaaren, oh mächtig bewaffneter Arjuna, findet er leicht Befreiung aus den Banden“.

BG 5 V 3

 

"Wer seine Handlungen Brahman opfert und Verhaftungen aufgibt, wird von Sünden nicht befleckt so wie das Lotosblatt vom Wasser nicht befleckt wird."

BG 5 V 10

 

 

Philosophie von Raga Dvesha

 

"Raga und Dvesha - Vorlieben und Abneigungen - bilden nur dieses Samsara oder diese Welt der Phänomene. Es kann durch die Kenntnis von Brahman völlig zerstört werden.

 

Raga-Dvesha ist eine Vasana. Es hat vier Staaten. Raga-Dvesha, Vasanas, Samskaras und Gunas sind miteinander verflochten. Sie existieren nebeneinander. Der Sitz von Raga-Dvesha ist der Geist und die Sinne. Die Zerstörung eines Menschen wird zur Zerstörung anderer führen. Aber die Zerstörung der Quelle Avidya oder Ajnana, des Samens von Samsara, durch Brahma-Jnana wird alles bis zur Wurzel zerstören.

 

Die Kultivierung von Tugenden wie Maitri (Freundschaftsschiff),                

Karuna (Barmherzigkeit), Mudita (Selbstzufriedenheit) und Upeksha (Gleichgültigkeit) kann Raga-Dvesha ausdünnen oder abschwächen. 

Dies ist die Pratipaksha-Bhavana-Methode oder die Kultivierung der entgegengesetzten positiven Eigenschaften der Raja-Yogis.

 

Die Zerstörung von Avidya wird zur Zerstörung von Raga-Dvesha führen. Raga und Dvesha sind die Modifikationen oder Auswirkungen von Avidya oder Unwissenheit.

 

Das Feuer der Hingabe kann auch in Raga-Dvesha brennen.

Die Ausübung von Nishkama Karma Yoga oder desinteressierter selbstloser Dienst kann Raga-Dvesha in sehr großem Maße ausdünnen.

 

Töte Raga (Anhaftung) mit dem Schwert von Vai Ragya (Nicht-Anhaftung oder Leidenschaftslosigkeit oder Gleichgültigkeit gegenüber sinnlichen Objekten) und Dvesha, indem du kosmische Liebe entwickelst.

 

Raga-Dvesha nimmt verschiedene Formen an. Sie mögen bestimmte Lebensmittel und mögen bestimmte andere Lebensmittel nicht. Sie mögen bestimmte Kleidung und mögen bestimmte andere Kleidung nicht. Sie mögen bestimmte Personen und mögen bestimmte andere Personen nicht. Sie mögen bestimmte Orte und mögen bestimmte andere Orte nicht. Sie mögen bestimmte Geräusche und mögen bestimmte andere Geräusche nicht. Sie mögen bestimmte Farben und mögen bestimmte andere Farben nicht. Du magst weiche Dinge und magst harte Dinge nicht. Sie mögen Lob, Respekt, Ehre und mögen keine Kritik, Missachtung, Missachtung. Sie mögen eine Religion, Sichtweise, Meinung und mögen andere Religionen, Ansichten und Meinungen nicht.

 

Sie mögen Komfort, Vergnügen und mögen keine Beschwerden und Schmerzen. Daher gibt es für Sie keinen Seelenfrieden, da der Geist immer unruhig und aufgeregt ist. Die Wellen von Raga-Dvesha stören immer wieder den Geist. Eine Welle von Raga-Dvesha entsteht im Kopf und lässt nach einiger Zeit nach. Wieder steigt eine weitere Welle auf und so weiter. Es gibt kein Gleichgewicht des Geistes. Es gibt keinen Frieden. 


Wer Raga-Dvesha zerstört hat, wird immer glücklich, friedlich, freudig, stark und gesund sein. Nur wer frei von Raga-Dvesha ist, wird ein langes Leben haben. Raga-Dvesha ist die wahre Ursache für alle Krankheiten (Adhi und Vyadhi).

 

Wo es Vergnügen gibt, gibt es Raga; Wo immer es Schmerzen gibt, gibt es Dvesha. Der Mensch möchte in engem Kontakt mit den Gegenständen bleiben, die ihm Freude bereiten. Er meidet jene Gegenstände, die ihm Schmerzen bereiten.

 

Obwohl die Objekte, die Schmerzen verursachen, weit von Ihnen entfernt sind, wird die Erinnerung an die Objekte Ihnen Schmerzen bereiten. Nur die Entfernung der Ströme von Dvesha wird dir Glück geben. Es ist das Vritti oder die Gedankenwelle, die Schmerz verursacht, aber nicht die Objekte. Versuchen Sie daher, den Strom von Dvesha zu zerstören, indem Sie kosmische Liebe und Brahma-Bhavana oder Isvara-Bhavana in allen Objekten entwickeln. Dann wird dir die ganze Welt als der Herr in Manifestation erscheinen. 


Die Welt oder das weltliche Objekt ist weder gut noch schlecht, aber es ist Ihr niedrigerer instinktiver Verstand, der es gut oder schlecht macht. Denken Sie immer gut an diesen Punkt. Finden Sie keine Schuld an der Welt oder den Objekten. Finden Sie Fehler mit Ihrem eigenen Verstand.

 

Die Zerstörung von Raga-Dvesha bedeutet die Zerstörung von Unwissenheit oder Verstand und der Idee der Welt.

 

Keine Meditation, kein Frieden, kein Samadhi ist für einen Mann möglich, der diese beiden Strömungen nicht entfernt hat, zwei Feinde des Friedens, des Wissens und der Hingabe. 


Wer sagt, ich gehe in tiefe Meditation. Ich habe Selbstverwirklichung und Samadhi erreicht. Ich kann Ihnen auch helfen, in Samadhi einzutreten, ist ein bestätigter Heuchler. 


In Acht nehmen. In Acht nehmen. Seid vorsichtig, Freunde!"

 

Swami Sivananda